Bundestagswahl 2025

Was ist eine Bundestags·wahl?

Stand: 23.01.2025 11:46 Uhr

Am 23. Februar wählen die Menschen in Deutschland einen neuen Bundestag. Wir erklären: Was ist eine Bundestags·wahl? Und warum ist die Bundestags·wahl so wichtig?

tagesschau, 16.01.2025 10:26 Uhr

Deutschland ist eine Demokratie.

In einer Demokratie bestimmen die Bürger.

Aber kein Bürger kann allein entscheiden.

Deshalb wählen die Bürger Vertreter.

Diese Vertreter sind Politiker.

Und diese Politiker entscheiden dann politische Fragen für das Volk.

Das Volk sind alle Menschen in einem Land.

Die gewählten Politiker sind in einer Volks∙vertretung.

Ein anderes Wort für Volks∙vertretung ist Parlament.

Parlamente sind zum Beispiel:

• Der Bundestag.

Die Politiker im Bundestag vertreten die Bürger aus ganz Deutschland.

• Oder der Landtag.

Die Politiker in einem Landtag vertreten die Bürger aus einem Bundes·land.

Die Abgeordneten im Bundestag

Die Politiker im Bundestag heißen Abgeordnete.

Der Bundestag hat im Moment noch 733 Abgeordnete.

Nach der nächsten Wahl sind nur noch 630 Abgeordnete im Bundestag.

Diese Abgeordneten wählen zum Beispiel den Bundes·kanzler.

Der Bundes·kanzler ist der deutsche Regierungs·chef.

Und die Abgeordneten entscheiden über wichtige Fragen für Deutschland.

Zum Beispiel:

• Welche Gesetze gibt es in Deutschland?

• Und wofür soll Deutschland Geld ausgeben?

Die Bundestags·wahl ist also sehr wichtig.

Bei der Bundestags·wahl können die Bürger nämlich mit·entscheiden:

Diese Politik soll die Regierung in Deutschland machen.

Deshalb sollen möglichst viele Bürger bei der Bundestags·wahl mitmachen.

Die nächste Bundestags·wahl ist am 23. Februar 2025. 

Das ist ein Sonntag.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache