Bundestagswahl 2025

Olaf Scholz (SPD)

Stand: 23.01.2025 11:54 Uhr

Der Spitzen·kandidat von der SPD ist Olaf Scholz.

SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

Der Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.

Olaf Scholz ist:

• In Osnabrück geboren.

Osnabrück ist eine Stadt in Niedersachsen.

• 66 Jahre alt.

• Und Rechtsanwalt.

Olaf Scholz ist verheiratet und hat keine Kinder.

Olaf Scholz ist seit 1975 in der SPD.

Er war schon mehrere Male im Bundestag.

Von 2007 bis 2009 war Olaf Scholz Arbeits·minister von Deutschland.

Von 2011 bis 2018 war er Bürgermeister von Hamburg.

Von 2018 bis 2021 war er Finanz·minister von Deutschland.

Und seit 2021 ist Olaf Scholz Bundes·kanzler.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache