Bundestagswahl 2025

Robert Habeck (Grüne)

Stand: 23.01.2025 11:55 Uhr

tagesschau, 17.01.2025 10:23 Uhr

Der Spitzen·kandidat von den Grünen ist Robert Habeck.

Robert Habeck ist der Wirtschafts·minister von Deutschland.

Und er ist der stellvertretende Bundes·kanzler.

          Das heißt:

          Ist der Bundes·kanzler zum Beispiel krank?

          Dann vertritt Robert Habeck den Bundes·kanzler.

Robert Habeck ist:

• In Lübeck geboren.

          Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

• Und 55 Jahre alt.

Robert Habeck ist Schriftsteller.

Er ist verheiratet und hat 4 Kinder.

Robert Habeck ist seit 2002 bei den Grünen.

Von 2012 bis 2018 war er Umwelt·minister in Schleswig-Holstein.

Von 2018 bis 2022 war er zusammen mit Annalena Baerbock Chef von den Grünen.

Und seit 2021 ist Robert Habeck Wirtschafts·minister von Deutschland.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache