Bundestagswahl 2025

Christian Lindner (FDP)

Stand: 23.01.2025 11:56 Uhr

tagesschau, 17.01.2025 10:22 Uhr

Der Spitzen·kandidat von der FDP ist Christian Lindner.

FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.

Christian Lindner war bis zum 6. November 2024 der Finanz·minister von Deutschland.

Christian Lindner ist:

• In Wuppertal geboren.

Wuppertal ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen.

• Und 46 Jahre alt.

Christian Lindner hat Politik·wissenschaft studiert.

Er ist verheiratet und hat keine Kinder.

Christian Lindner ist mit 16 Jahren in die FDP eingetreten.

Von 2000 bis 2009 war er Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Von 2009 bis 2012 war er Abgeordneter im Bundestag.

Von 2012 bis 2017 war er Chef von der FDP in Nordrhein-Westfalen.

Und seit 2013 ist er der Chef von der FDP in Deutschland.

Bei den Bundestags·wahlen 2017 und 2021 war er schon einmal Spitzen·kandidat von der FDP.

Und von 2021 bis zum 6. November 2024 war Christian Lindner der Finanz·minister von Deutschland.

Zurück zur Übersicht: Bundestags·wahl in Leichter Sprache